Aus dem FIZ Technik wird die WTI-Frankfurt eG

Das Fachinformationszentrum Technik (FIZ) in Frankfurt / Main musste in 2010 Insolvenz anmelden. Der Bund hatte in dem finanzkrisengeschüttelten Jahr die Subventionen eingestellt.

Das FIZ erstellte u.a. die für uns relevanten Datenbanken:

  • DOMA Maschinenbau und Anlagenbau
  • WEMA Werkstoffe / Materials
  • ZDE Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik

Nach monatelangen Bemühungen ist es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des FIZ gelungen, aus der Masse des FIZ die WTI-Frankfurt eG (Wissenschaftlich-Technische Information) zu gründen. Die Nutzungs- und Verwertungsrechte für die Datenbanken wurden ihnen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie übertragen.

Damit stehen diese Datenbanken weiterhin für uns zur Verfügung und erleichtern mit der deutschsprachigen Oberfläche den Einstieg in die Literaturrecherche nicht nur für Bachelor- und Masterarbeiten.

Über weitere Vorzüge der Datenbanken und deren Nutzung informieren wir Sie gerne in der Bibliothek.
Zugriff auf die Datenbanken haben Sie über unser Datenbank-Infosystem.
CA