Bibliothek auf dem Campus: Neuerwerbungen

Lesestoff_Bild2Neuerwerbung im Bereich Sozialwissenschaft_Berufssoziologie

Kurtz, Thomas: Die Berufsform der Gesellschaft / Thomas Kurtz. – 3. Aufl. – Weilerswist : Velbrück Wiss., 2014. – 283 S. ISBN  – 978-3-934730-91-5

 Das vorliegende Buch  von Thomas Kurtz  entstand auf Grundlage seiner im Jahr 2003 an der Universität Bielefeld fertiggestellten Habilitationsschrift, inzwischen ist es in 3. Auflage erschienen. Mit seinen Ausführungen liefert Kurtz einen Beitrag zur soziologischen Theorie der Gesellschaft, bezogen auf die Berufsform als ein „…Muster gesellschaftlicher Sinndeutung“.  Nach seiner Auffassung markiert die Berufsform „…eine gesellschaftliche Schnittstelle, an der zum einen viele Formen sozialer Ungleichheit in der modernen Gesellschaft sichtbar werden und sich zum anderen viele Aspekte dessen, was in anspruchsvolleren Konzepten der Wissensgesellschaft beschrieben wird, abspielen…“ (Quelle teilw.: www.buchhandel.de)

Neuerwerbung im Bereich Gesellschaft / Konsumverhalten

Kramer, Dieter: Konsumwelten des Alltags und die Krise der Wachstumsgesellschaft / Dieter Kramer. – Marburg : Jonas Verlag, 2016. – 174 Seiten. ISBN  – 978-3-89445-522-4

Diese Publikation beschreibt, in welcher Form sich Menschen heute  und auch früher bereits Grenzen gesetzt haben im Streben nach einem guten Leben. Impulsgebend war und ist hier der Gedanke des „Genug-ist-Genug“, der Blick auf eine lebenswerte Zukunft nachfolgender Generationen ebenso wie die grundlegenden Fragen nach Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und allgemeinen Sinnzusammenhängen.  Kontrastiert werden die Beiträge mit Themenfeldern wie Abhängigkeit von Konsumzwängen, der Bedürfnispyramide, Entgrenzungen und dem Streben nach Luxus. RP