Neuerwerbungen: E-Book

Lesestoff_Bild2E-Book zum Thema Design Thinking

Seitz, Tim:
Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus : soziologische Betrachtungen einer Innovationskultur / Tim Seitz. – Bielefeld : transcript-Verlag, 2017.ISBN  – 978-3-8394-3963-0

Design Thinking beschreibt ein universell anwendbares Problemlösungs-Konzept, dessen Zielsetzung die  Entwicklung nutzernaher Produkte und Dienstleistungen ist.
Die Produkt-Ideen sollen sich dadurch auszeichnen, dass sie auf die wahren Bedürfnisse und Wünsche der Nutzerinnen und Nutzer zugeschnitten sind.
In der vorliegenden Publikation,  seiner überarbeiteten Masterarbeit,  beschreibt Tim Seitz zunächst die Ursrünge des Desing Thinking und seine Entwicklung in den vergangenen Jahrzehnten.
Er unterzieht das Konzept Design Thinking einem kritischen Blick hinsichtlich seiner Selbstzuschreibungen, Praktiken und Ergebnisse und setzt es in Bezug zu einem „neuen Geist des Kapitalismus“. RP