Neuerwerbungen Bibliothek auf dem Campus

Lesestoff_Bild2Konrad, Klaus:
Selbstgesteuertes Lernen : Grundwissen und Tipps für die Praxis / Klaus Konrad, Silke Traub. – 6. überarbeitete und erweiterte Auflage. – Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, [2018]. – VII, 191 Seiten. : Illustrationen, Diagramme.

Beim selbstgesteuerten Lernen sollte das Lehren eher in den Hintergrund treten, der Lernende idealerweise zu seinem eigenen Lehrer werden.
Damit in dieser Thematik Weg und Ziel nicht vermischt werden, liefern die Verfasser mit diesem Fachbuch eine umfassende Darstellung bildungstheoretischer Begründungen.
Zunächst geht es um die Gegenüberstellung von Selbststeuerung und Fremdsteuerung und um die pädagogische Bedeutsamkeit selbstgesteuerten Lernens.  Die psychologischen Voraussetzungen für selbstgesteuertes Lernen  (wie z. B. Motivation und Konzentration) werden ebenso wie Techniken zum Erlernen und zur Förderung des Lernens erläutert.
Ein ausführliches Kapitel widmet sich Unterrichtsmethoden zur Förderung selbstgesteuerten Lernens in der Schule.
Zahlreiche Anwendungsbeispiele mit  Material-Empfehlungen  sowie Erfahrungen mit einzelnen Methoden und Techniken werden im letzten Kapitel beschrieben und zeigen unterschiedliche Wege zum selbstgesteuerten Lernen auf.
Der Band enthält ein umfangreiches Literaturverzeichnis. RP