Bibliotheksbenutzung FAQs

Infos zur Bibliotheksbenutzung

Fragen und Antworten rund um die Bibliothek, Ausleihe, Benutzung…

Allgemeines

Wann hat die Bibliothek geöffnet?
Die HAWK-Teilbibliotheken haben unterschiedliche Öffnungszeiten. Die genauen Zeiten und aktuelle Änderungen der Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Homepage:

- Bibliothek auf dem Campus

- Bibliothek Management, Soziale Arbeit, Bauen

- Bibliothek Ressourcenmanagement

- Bibliothek Naturwissenschaften und Technik

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe brauche?
Wenden Sie sich direkt an die  Mitarbeiterinnen vor Ort in der Bibliothek. Sie können uns auch telefonisch und per email erreichen. Ihre Ansprechpartnerinnen finden Sie hier.

Ausleihe

Wie lange kann ich die Bücher, Zeitschriften, DVDs… ausleihen?Zeitschriftenleseecke Bibliothek Holzminden
Ausleihfristen:
Bücher = 28 Tage
CDs, DVDs.. = Kurzausleihe 7 Tage
→ die Ausleihfristen können Sie selbständig fünf mal verlängern – sofern keine Vormerkung vorliegt
Zeitschriftenbände und Präsenzexemplare = Ausleihe über Nacht oder über das Wochenende
Aktuelle Zeitschriftenhefte = keine Ausleihe

Wie viele Bücher darf ich ausleihen?
Als Studierende/Studierender der HAWK dürfen Sie maximal 50 Medien ausleihen.

Wie kann ich meine Leihfristen verlängern?
Sie können die Leihfristen selbständig über unseren Katalog verlängern. Dazu wählen Sie den Katalog Ihrer Bibliothek aus und klicken dann in der oberen grauen Navigationsleiste auf „Benutzerkonto“ – hier gelangen Sie in Ihr Nutzerkonto. Alternativ finden Sie auf unserer Homepage einen direkten Link zur Leihfristverlängerung .

Um sich für Ihr Nutzerkonto anmelden zu können, benötigen Sie Ihre Benutzernummer (= Nummer auf dem Studienausweis bzw. Bibliotheksausweis) und Ihr Passwort (voreingestellt ist Ihr Geburtsdatum achtstellig z.B. 19091979). In Ihrem Nutzerkonto können Sie dann unter „Entleihungen“ die Leihfristen Ihrer Bücher verlängern (zu verlängernde Buchtitel mit Mausklick anhaken und dann auf „verlängern“ klicken). Sie haben auch die Möglichkeit, die Leihfristen telefonisch oder per email verlängern zu lassen.

Ich kann meine Leihfristen nicht verlängern
Das kann vier Gründe haben:
1. Ihre Mitgliedschaft ist abgelaufen:
Mit der Anmeldung in unserer Bibliothek erhalten Sie eine Mitgliedschaft. Diese Mitgliedschaft ist i.d.R. ein Jahr gültig. Wenn Ihre Mitgliedschaft bei uns abgelaufen ist, ist Ihr Benutzerausweis gesperrt und Sie können z.B. Ihre Leihfristen nicht mehr selbständig verlängern. Setzen Sie sich dann mit Ihrer Bibliothek in Verbindung. Wir überprüfen Ihre Daten und verlängern kostenlos Ihre Mitgliedschaft. Ein Tipp:  In Ihrem Nutzerkonto können Sie sehen, wann Ihre Mitgliedschaft in der Bibliothek abläuft (Katalog – Benutzerkonto – Benutzerdaten)

2. Sie haben ausstehende Mahngebühren
Wenn Sie offene Mahngebühren bei Ihrer Bibliothek haben, ist Ihr Nutzerkonto automatisch so lange gesperrt, bis Sie die Mahngebühren beglichen haben.
Nach Begleichen der Mahngebühren wird Ihr Benutzerausweis entsperrt, und Sie können wieder Bücher ausleihen und Leihfristen selbständig verlängern.

3. Sie haben die Leihfristen der Bücher schon zu oft verlängert
Sie können die Leihfristen Ihrer entliehenen Bücher maximal fünfmal verlängern. Sollten Sie die Bücher dann noch länger benötigen, legen Sie die Bücher bitte in der Bibliothek vor. Dort werden die Bücher dann zurückgebucht und erneut für Sie ausgeliehen.

4. das Buch ist vorgemerkt
In Ihrem Nutzerkonto können Sie unter dem Punkt „Entleihungen“ erkennen, ob ein von Ihnen entliehenes Buch durch einen anderen Nutzer vorgemerkt ist: Das Buch lässt sich dann nicht für die Verlängerung auswählen und unter “Vormerkungen“  wird Ihnen die Anzahl der Vormerkungen angezeigt.
Leihfristen vorgemerkter Bücher können nicht verlängert werden.

Wie komme ich an die Bücher aus dem Magazin?
Die Magazin-Bücher der Bibliothek auf dem Campus können Sie über den Online-Katalog bestellen.

Benutzungssituation Bibliothek GestaltungIn der Titelanzeige des Buches finden Sie unter der Signatur einen „bestellen“-Button. Einfach anklicken, Benutzernummer und Passwort eingeben und die Bestellung abschicken.

Magazinbücher, die bis 13.00 Uhr bestellt werden, können am selben Tag nachmittags ab 14.00 Uhr abgeholt werden. Bücher, die nach 13.00 Uhr bestellt werden, können am nächsten Tag abgeholt werden. Magazinbestellungen werden an der Ausleihtheke für Sie bereitgestellt.

Kann ich die Bücher auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben?

Buchrückgabekasten vor dem Eingang der Bibliothek in HolzmindenJa – über den Buchrückgabekasten oder die automatisierte Buchrückgabe. Jede unserer Teilbibliotheken bietet Ihnen die Möglichkeit, Bücher auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückzugeben. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Bibliothek, wo Sie den Buchrückgabekasten finden. I.d.R. vor dem Bibliothekseingang – oder dem Gebäudeeingang.

Ich habe vergessen, meine Leihfristen zu verlängern. Kostet das Gebühren?
Ja. Das Überziehen der Leihfristen kostet Mahngebühren. Die Mahngebühren richten sich nach der aktuellen Gebührenordnung des Landes Niedersachsen. Sie betragen zur Zeit 2.- EUR pro Medium für die erste, 5,- EUR für die zweite und 10,- EUR für die dritte Mahnung.

Wenn für Sie Mahngebühren entstanden sind, ist Ihr Nutzerkonto für die selbständige Verlängerung der Leihfristen gesperrt. Setzen Sie sich dann umgehend mit uns in Verbindung und begleichen Ihre Mahngebühren –  damit keine weiteren Kosten für Sie entstehen.

Benutzerausweis

Benutzernummer und Passwort
Für Studierende der HAWK und der Universität Hildesheim ist der Studienausweis (Chipkarte) gleichzeitig auch der Bibliotheksausweis. Um den Studienausweis als Bibliotheksausweis nutzen zu können, müssen Sie sich in der Bibliothek anmelden. Nutzen Sie hierfür bitte unser Online-Anmeldeformular.
Ihre Benutzernummer für die Bibliothek finden Sie auf dem Studienausweis. Ihr Passwort ist voreingestellt Ihr Geburtsdatum achtstellig z.B. 19.08.1981 = 19081981. Sie können Ihr Passwort über das Nutzerkonto ändern.

Ich habe mein Passwort vergessen
Melden Sie sich in Ihrer Bibliothek. Dort kann man Ihnen ein neues Passwort zuweisen.

Mein Benutzerausweis funktioniert nicht mehr
Ihre Mitgliedschaft ist abgelaufen:
Mit der Anmeldung in unserer Bibliothek erhalten Sie auch eine sogenannte Mitgliedschaft. Diese Mitgliedschaft ist immer ein Jahr gültig. Wenn Ihre Mitgliedschaft bei uns abgelaufen ist, ist Ihr Benutzerausweis gesperrt und Sie können z.B. keine Leihfristen mehr verlängern. Setzen Sie sich dann mit Ihrer Bibliothek in Verbindung. Wir überprüfen Ihre Daten und verlängern kostenlos Ihre Mitgliedschaft.

Ein Tipp: Sie können über Ihr Nutzerkonto sehen, wann Ihre Mitgliedschaft in der Bibliothek abläuft (Katalog – Benutzerkonto – Benutzerdaten)

Katalog – OPAC (online public access catalogue)

Was finde ich im Katalog?
Unser Online-Katalog verzeichnet alle in der Bibliothek vorhandenen Medien:

- Bücher
- ZeitschriftenBenutzerin am Online-Katalog
- Audiovisuelle Medien (DVDs, CDs, Videos..)
- Elektronische Bücher
- Elektronische Zeitschriften

Außerdem erhalten Sie Auskunft über den Standort des Buches (Bibliothek und Signatur) und über die aktuelle Verfügbarkeit (ausleihbar, derzeit ausgeliehen, Präsenzexemplar).

Wie funktioniert die Recherche im Katalog?
Wählen Sie den Katalog Ihrer Bibliothek aus, um im lokalen Bestand zu suchen.
Für die Katalogrecherche geben Sie einfach Ihre Suchbegriffe in die Suchzeile ein, wählen einen Suchschlüssel aus und schicken Ihren Suchauftrag ab.

Sie haben die Wahl zwischen einer einfachen Suche und einem erweiterten Suchbildschirm mit vielen Auswahl- und Einschränkungsmöglichkeiten.
Eine ausführliche Hilfe zur Katalogrecherche finden Sie hier.

Kann ich ein ausgeliehenes Buch für mich reservieren?
Ja. Recherchieren Sie den Buchtitel im Katalog. In der Vollanzeige des Buchtitels finden Sie den Hinweis „derzeit ausgeliehen bis TT.MM.JJ“ und daneben gleich den Button „vormerken“. Wenn Sie „vormerken“ anklicken öffnet sich ein neues Fenster und dort erhalten Sie u.a. die Information, ob das Buch schon von anderen Nutzern vorgemerkt wurde.

Um das Buch vorzumerken, geben Sie Ihre Nutzernummer und Ihr Passwort ein und klicken dann auf „absenden“. Sie erhalten eine kurze Bestätigung, dass der Titel für Sie vorgemerkt ist.
Sobald das Buch abgegeben wird, erhalten Sie von uns eine E-mail-Benachrichtigung. Sie können die Vormerkung dann innerhalb einer Woche bei uns in der Bibliothek abholen.

Recherche

Wie finde ich Zeitschriftenaufsätze?
Aufsätze/Artikel aus Zeitschriften, Zeitungen und Sammelwerken werden im Bibliothekskatalog nicht nachgewiesen. Dazu benötigen Sie fächerübergreifende bzw. fachspezifische Datenbanken.
Ein Verzeichnis der für Sie zugänglichen Datenbanken finden Sie auf unserer Homepage unter „Online-Angebote – Datenbanken“.
DBIS – das Datenbank-Infosystem bietet Ihnen eine recherchierbare Auflistung aller Datenbanken.

Was ist eine Datenbank?
Datenbanken sind Literaturnachweisinstrumente.
Datenbanken können fachspezifisch oder fachübergreifend sein und verzeichnen hauptsächlich unselbständig erschienen Literatur (Zeitschriftenaufsätze, Buchkapitel…).
Der Inhalt einer Datenbank ist nicht an einen Standort / Institution gebunden. Es gibt verschiedene Arten von Datenbanken:

  • Bibliographische Datenbanken verzeichnen nur die bibliographische Beschreibung  eines Dokuments. Bei einem Zeitschriftenaufsatz z.B. Titel und Autor des Aufsatzes, Name der Zeitschrift, in der der Artikel erschienen ist mit Jahrgangs- und Heftangabe sowie der Seitenzahl des Aufsatzes.
    Mit den bibliographischen Angaben muss dann in einem zweiten Schritt nach der entsprechenden Zeitschrift recherchiert werden (über Bibliothekskataloge).
  • Volltextdatenbanken verzeichnen nicht nur die bibliographischen Angaben zu einem Dokument. Sie bieten auch Zugriff auf den Volltext.

Unser Datenbankangebot finden Sie in DBIS.

Elektronische Medien

Wie finde ich elektronische Zeitschriften?Beratungssituation in der Bibliothek
Die von uns abonnierten elektronischen Zeitschriften sind in unserem Katalog verzeichnet. Die Recherche können Sie über den erweiterten Suchbildschirm und die Materialart „Online-Zeitschriften“ gezielt einschränken. Zusätzlich nutzen Sie bitte unsere Elektronische Zeitschriftenbibliothek – EZB. Dort finden Sie auch über 16.000 im Internet frei zugängliche Online-Zeitschriften.

Wie finde ich  elektronische Bücher?
E-Books sind in unserem Katalog verzeichnet. Schränken Sie die Recherche über den erweiterten Suchbildschirm auf die Materialart „Online-Ressourcen (ohne Zeitschriften)“ ein, und geben Sie Ihren Suchbegriff ein.
Über den Katalogeintrag haben Sie direkt Zugriff auf die E-Books.
Auf unsere Homepage finden Sie unter “Digitale Bibliothek” auch direkte Link auf die E-Book-Pakete.

Kann ich die elektronischen Zeitschriften, Bücher und die kostenpflichtigen Datenbanken auch von zu hause aus nutzen?
Wenn Sie Angehöriger der HAWK  Hildesheim/Holzminden/Göttingen sind, können Sie unsere elektronischen Medien auch von zu hause aus nutzen.
Installieren Sie dazu den VPN-Client auf Ihrem Rechner. Eine Anleitung für die Installation und den VPN-Client finden Sie hier. Bei Fragen zum VPN-Client wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter des Rechenzentrums.

Sonstiges

Ich habe ein Buch der Bibliothek verloren oder beschädigt – was nun?Studentin zieht Buch aus Regal
Bei Beschädigung oder bei Verlust von Bibliotheksmedien werden von uns die Reparatur- oder Wiederbeschaffungskosten,  sowie Bearbeitungsgebühren erhoben. Melden Sie sich rechtzeitig bei uns.