Der Kurs

Das Design wurde schon immer durch die zur Verfügung stehenden Technologien beeinflusst. Sei es die frühe Druckerpresse, die Linotype, das DTP, Internet oder 3D Drucker – die Werkzeuge verändern sich fortlaufend.
Umgekehrt betrachten Designer Technologie als hervorragendes Gestaltungswerkzeug, durch dessen kreativen Einsatz sie wiederum Impulse zur Weiterentwicklung eben dieser Technologie geben können.
In diesem Seminar wollen wir die Thematik methodisch untersuchen und Vorschläge erarbeiten, wie die zukünftigen Gestaltungswerkzeuge aussehen bzw. welche Produkte sich damit erstellen lassen. Die Ergebnisse können ganz realistisch und im Jetzt und Hier verankert sein oder aber die Studierenden beschreiben die Ideen mit Mitteln der Design Fiction.

Dieser Blog dient als Ersatz für die, eigentlich immer zum Semesterende schriftlich anzufertigende, Dokumentation des Projektes. Hier werden die Zwischenstände und Endergebnisse der Arbeitsgruppen festgehalten und sind auch nach Beendigung des Kurses einsehbar. So können Interessenten und Sponsoren sich zu dem Thema “Design Technologies” informieren und erfahren, welche Position die neuen Technologien an der HAWK / Fakultät G einnehmen, bzw. welche Projekte gerade zu dieser Thematik bearbeitet werden.