Drei Viertel aller Deutschen nutzen erstmals das Internet

Inzwischen nutzen 74,7 Prozent der deutschen Bevölkerung das Internet, d.h. sind erstmals knapp drei Viertel der Deutschen online. Der aktuelle (N)ONLINER Atlas der Initiative D21 zeigt aber auch, dass die digitale Partizipation der gesamten Bevölkerung noch lange nicht abgeschlossen ist. Denn noch immer ist das Internet für knapp 18 Millionen Menschen über 14 Jahren kein selbstverständliches Medium.

Ursache sind vor allem bestimmte soziodemografische Faktoren wie Bildung, Einkommen und Alter, die die “Offliner” ausmachen. Jene “Offliner”  brauchen eine gezielte Förderung und Unterstützung bei der Internetnutzung, ohne die eine gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft immer weniger möglich ist. Dies gilt vor allem für den Beruf, aber auch in der alltäglichen Lebensführung wird die Internetnutzung immer selbstverständlicher und zwingender.

Bei den Frauen sind es vor allem die jungen Onlinerinnen zwischen 14 und 29 Jahren, die die Nase innerhalb ihrer Geschlechtergruppe vorn haben. Frauen über 70 surfen dagegen kaum. In dieser Altersgruppe ist nach dem aktuellen (N)ONLINER-Atlas 2011 auch die Schere zwischen weiblichen und männlichen Internetnutzern am größten.

Der Unterschied in der Nutzung zwischen den Geschlechtern  hat sich 2011 aber auf nunmehr 11,8 Prozentpunkte verringert.

Weitere Informationen unter: http://www.nonliner-atlas.de/

Share

Ein Gedanke zu “Drei Viertel aller Deutschen nutzen erstmals das Internet

  1. Kein wunder, die wo davor noch kein Internet hatten, haben jetzt ein Smartphone und Surven damit. Die jungen Leute können schon gar nicht mehr ohne Internet, die Zahl an Internetnutzer wird denk ich mal weiter steigen.

    gruß
    sabi

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>