Holzminden review

Aktuelles aus dem Sozialraum

Alles hat mal ein Ende

…, so auch dieses Projekt. Nach fünf Jahren gibt es, auch formalen Gründen,  keine Möglichkeit mehr, die bisherige finazierung aufrecht zu erhalten. Mir hat die Arbeit Freude gemacht, Ihnen hoffentlich das Lesen! Sie können sicher noch einige Zeit hier nachschlagen. Herzliche Grüße!

12. Oktober 2016

Uns auf ins Berufsleben!

19. bis 30. September 2016

117 junge Menschen brechen auf ins Berufsleben. Gut dafür vorbereitet wurden sie in Holzminden in den BA- und MA-Studiengängen Soziale Arbeit. mehr dazu unter

Hoher Besuch in Holzminden

01. bis 17. September 2016

Im September ist es eher ruhig, aber ein Highlight war der Besuch der Kultusministerin Frau Heiligenstadt. Sie überreichte persönlich den Förderbescheid für ein neues Projekt: die Berufsausbildung auf breitere Füsse stellen durch Blended Learning.

Weitere Themen: Weltkindertag, Sterbebegleitung, Kommunalwahlen in Holzminden, Onlinestudium  mehr dazu lesen

 

Transparenz beim Geld

08. bis 30. August

Endlich einmal wieder werden die Bürger informiert: Wieviel Geld bekommt eigentliche ein Kommunalpolitiker? Jetzt wissen wir es, und viel ist es nicht. Hätten wir, die wir oft schimpfen, wirklich Lust, dafür zu arbeiten?

Das interkulturelle Fest in der Drehscheibe war ein voller Erfolg. Neben guter Musik gab es auch leckeres Essen. Und, kaum zu glauben, das Albert-Schweitzer gibt es schon 30 Jahre in Holzminden! Noch ein Grund zum Feiern.

Weitere Themen: Wohngeld, Onlineberatung des Weißen Rings, Datenschutz im Kinderschutz, Lehrkurs für Ehrenamtliche, Forum Flüchtlingshilfe, Gesundheitsregion  mehr dazu lesen

Neuer Skaterpark für Höxter

01. bis 06. August 2016

Ende August soll der neue Parcour für Skater bei den Godelheimer Seen fertig sein. Man habe das Optimun aus den Finanzierungsmöglichkeiten herausgeholt sagte einer der beteiligten Architekten.

Weiteres Thema: Streit um neue Flüchtlingsunterkunft in HX  mehr dazu lesen

 

Geld für die Provinz

25. bis 31. Juli 2016

Ungefähr eine Million Euro fließen 2016 für die Förderung kleiner Städte und Gemeinden in den Landkreis Holzminden. Sozialministerin Cornelia Rundt ließ es sich nicht nehmen, das Geld selbst zu übergeben.

Weiteres Thema: internationales Fest in Stahle   mehr dazu

Wie gelingt Integration?

18. bis 23. Juli 2016

Wie kann Integration gelingen? Dieser Frage ging die Landrätin gemeinsam mit dem runden Tisch Migration nach. Dieses Mal soll es besser gelingen als damals in den 80-ziger Jahren, als die Politik hoffte, es ginge schon von allein und mit wenig Geld. Aber nicht nur die Integration in den Arbeitsmarkt wird nicht einfach, auch das Leben in Deutschland stellt für viele Flüchtlinge eine große Herausforderung dar.

Weitere Themen: Opferhilfe besucht Kinderschutzbund, Internetportal für Flüchtlingshilfe endlich online, mehr Geld für HX  mehr dazu lesen

Hiergeblieben!

11. bis 16. Juli 2016

“H!ERgeblieben” heißt ein Projekt des ZZHH zusammen mit einigen Pilotschulen, bei dem mit jungen Menschen erarbeitet wird, warum es gut sein könnte hierzubleiben.

Weitere Themen: Studienbewerbung in Hol, KVHS begleitet Flüchtlinge auf Arbeitsmarkt, offener Bücherschrank im Dorf  mehr dazu lesen

Abschiedsfeier an der HAWK

04. bis 09. Juli 2016

197 AbsolventInnen der Sudiengänge Management und Bauen wurden an der HAWK verabschiedet. Der traditionelle Meisterumzug fand auch dieses Mal wieder statt.

Weitere Themen: Ferienangebot im JUZ, Welcome sucht HelferInnen, OWL Hochschulgarten  lesen Sie dazu mehr unter

Licht und Klang

27. bis 30. Juni 2016

Thematischer Gegenstand des Hochschulprojektes “Licht und Klang” war der Leerstand in der Stadt Höxter. Studierende der Uni OWL haben in einem Projekt eine Licht- und Klanginstallation geschaffen.

Weiteres Thema: Haushalt der Stadt Holzminden   mehr dazu lesen