Film: Kunpanei

by Eric Müller

Kumpanei

Dieser Film ist im Kontext meines studienbegleitenden Praktikums im Medienprojekt Wuppertal entstanden. Zu Beginn meiner Arbeit im Projekt war es meine Aufgabe einen eigenen Film zu gestalten, bevor ich meine Kompetenzen in der medienpädagogischen Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen bzw. bei dokumentarischen Projekten einbringe.

Dabei entwickelte ich zuerst eine kurze Geschichte und fasste diese in einem Exposé zusammen. Da ich den Drehort bereits kannte, gestaltete ich eine Handlung, die sich um diese Ruine drehen sollte. Nachdem Freunde zugestimmten, bei dem Projekt sowohl vor, als auch hinter der Kamera mitzuwirken, habe ich ein Drehbuch entwickelt.

Die Dreharbeiten fanden in der Gegend um Mirow, einem kleinen Ort in der Mecklenburger Seenplatte, an zwei Tagen statt. Während ich hier die Aufgabe des Regisseurs und des Kameramanns übernahm, bekam ich Unterstützung von Bekannten, in den Rollen als Schauspieler, Tonfrau/mann, BelichterIn oder Fahrer. Der Schnitt und die Uraufführung wurde schließlich wieder in Wuppertal umgesetzt.

In diesem Projekt habe ich vor allem Kompetenzen im Umgang mit einer semiprofessionellen Filmausrüstung (Sony DSR PD 170, Tonangel, Richtmikrofon, Kunstblut), in der Bearbeitung über ein professionelles Schnittprogramm (Final Cut) und in der Tätigkeit als Regisseur erworben. Weiter war es auch ein Projekt, in dem ich aus meinen Fehlern lerne:

  • Die Qualität des Tons lässt sich steigern, indem man mit der Tonangel näher an die Schauspieler geht und einen Ort sucht, in dem es kein Blätterrauschen in diesem Ausmaß gibt
  • Um Diskrepanzen im Schnitt zu vermeiden, sollten die Aufnahmemedien (DV-Bänder) genau beschriftet und eindeutig sortiert werden
  • Licht und Weißabgleich spielen eine entscheidende Rolle für die Atmosphäre des Films

 

geposted von Eric Müller am 04. Oktober 2010, 16:58 | Kommentare (11)
Feedback
lawdalasun
28. Januar 2016, 09:40
keep calm
07. November 2016, 15:40
de
10. Dezember 2016, 11:28
Olive
23. März 2017, 21:47
NL
23. März 2017, 21:48
Maya
27. März 2017, 20:06
Maya
27. März 2017, 20:14
Just get

<a href="http://www.supermariorunhackcoins.nl/">Super Mario Run Hack</a> | <a href="http://www.gratisclashroyalehacken.nl/">Clash Royale Hack</a> | <a href="http://www.8ballpoolgratishack.nl/">8 Ball Pool hack</a> | <a href="http://gratispokemongohacken.nl/">Pokemon Go Hack</a> | <a href="http://www.mobilestrikehacks.nl/">Mobile Strike Hack</a>
<a href="http://www.yugiohduellinkshackcheats.com/">Yu Gi Ih Duel Links Hack</a>

28. März 2017, 18:13
Jordan

UC mini is a best leading browsing software which is very lightweight in size. Install UC mini APK app fast now and also download UC browser APK and UC news app.

26. Juli 2017, 22:56
Doreen12

If you find yourself here, you are probably looking for some essay paper help. It’s no wonder, considering the number of tasks that an average student has to do throughout the year. Professional help. Here are reviews of companies. Choose yourself the right one. And there will be no problems with writing the essays.

14. Februar 2018, 21:56
*