Film: Jugendzukunftswerkstatt Duderstadt 2020

by Eric Müller

Jugendzukunftswerkstatt

Dieser Film ist ein kleines Produkt im sozialräumlichen Gesamtprojekt "Duderstadt 2020", indem es in einem interdisziplinären Diskurs darum geht, Duderstadt für die Zukunft attraktiver zu gestalten.

Das Ziel des Films ist es, Menschen, die nicht an der Jugendzukunftswerkstatt beteiligt waren, einen Einblick in die Ideen, Gedanken und Interessen der Jugendlichen von Duderstadt zu geben. Die größte Herausforderung für meine Projektpartner, Christian Helbig, Jasper Siebel-Mogk, und mich war es, innerhalb kürzester Zeit Aufnahmen zu machen und diese zu einem Produkt zusammen zu fügen:

  • Die Zukunftswerkstatt begann morgens um 8 und endete um 15 Uhr
  • Der Film sollte bis 18 Uhr fertig sein, um bei der Präsentation der Ergebnisse für die Öffentlichkeit durch die betreuenden PädagogInnen gezeigt zu werden

Um den Film in dieser Zeit fertig zu stellen sind wir wie folgt vorgegangen:

  • Jeder der Projektbeteiligten hatte eine klare Aufgabe: Jasper Siebel-Mogk war für den Schnitt zuständig, Christian Helbig führte die Interviews und ich bediente die Kamera
  • Ich habe vorher einen  Drehplan erstellt, der genau festlegte, zu welcher Phase des Workshops welche Einstellungen gedreht und welche Fragen gestellt werden
  • Weitere Medien, die im Film vorkommen (Auswahl der Musik, Animation der Bauchbinde, ...) habe ich vorbereitet, um sie nur noch in den Film einzufügen
  • Einleitende Aufnahmen in Duderstadt wurden am Vortag gedreht
  • DV-Bänder in der Kamera wurden oft gewechselt, damit der Schnitt schon während des Workshops beginnen kann

In diesem Projekt konnte ich erstens Kompetenzen im Umgang mit der Kamera trainieren. Um dem gesamten Film lebendig zu gestalten, verzichtete ich komplett auf ein Stativ. Weitere Stilmittel, die diese Dynamik unterstreichen sollten, waren die Schärfeverlagerungen im Film und die veränderte Farbgestaltung durch das Schnittprogramm.

Zweitens konnte ich aber auch organisatorische Fähigkeiten trainieren. Durch die Gestaltung des Filmkonzepts vor dem eigentlichen Drehen und die klare Botschaft, die er transportieren soll, haben wir uns nur wenig Spielraum in der Gestaltung gelassen.


geposted von Eric Müller am 04. Oktober 2010, 17:28 | Kommentare (5)
Feedback
Haramkhor
28. Januar 2016, 09:40
Fred

Problem with your homework? Visit 123 Essay college essay writing service

20. Oktober 2017, 16:05
jack

I am interested to attend this seminar as it provides great chance to learn acting skills. Unfortunately, I missed being present at the event. Really looks forward to reading more and so keep continuing to share more. london paris tours

15. November 2017, 12:02
karry

Wanna play best card game of all time then try this free spider solitaire game which full of all time.

17. Januar 2018, 10:09
Zofia Zoey

As per my sight our youngsters need for these types of future workshops because they need to improve their skills and Buy Dissertation Online also organize educational work shops for students.

22. Januar 2018, 07:31
Petro
07. Februar 2018, 10:52
Geena

Feel free to visit my site and read about same topic there

My blog

Another resource

Check it out

Have a good time.

09. Mai 2018, 12:56
Louie Ward

You have provided a great piece of knowledge Which Should be Further spread in various student learning platforms where students can get  Dissertation Help - Dissertation Writing Services  in reasonable rates.

24. Mai 2018, 19:31
Louie Ward

You have provided a great piece of knowledge which should be further spread in various student learning platforms where students can get Dissertation Help - Dissertation Writing Services in reasonable rates.

24. Mai 2018, 19:32
reson

What is the need of sharing this unnecessary blogs here as it does not include anything useful? I will be grateful if you have shared something useful here. Waiting for your updated post to see more. Thank you.
Google Chrome Keeps Freezing Windows 10

13. Juli 2018, 10:03
*