Film: Jugendzukunftswerkstatt Duderstadt 2020

by Eric Müller

Jugendzukunftswerkstatt

Dieser Film ist ein kleines Produkt im sozialräumlichen Gesamtprojekt "Duderstadt 2020", indem es in einem interdisziplinären Diskurs darum geht, Duderstadt für die Zukunft attraktiver zu gestalten.

Das Ziel des Films ist es, Menschen, die nicht an der Jugendzukunftswerkstatt beteiligt waren, einen Einblick in die Ideen, Gedanken und Interessen der Jugendlichen von Duderstadt zu geben. Die größte Herausforderung für meine Projektpartner, Christian Helbig, Jasper Siebel-Mogk, und mich war es, innerhalb kürzester Zeit Aufnahmen zu machen und diese zu einem Produkt zusammen zu fügen:

  • Die Zukunftswerkstatt begann morgens um 8 und endete um 15 Uhr
  • Der Film sollte bis 18 Uhr fertig sein, um bei der Präsentation der Ergebnisse für die Öffentlichkeit durch die betreuenden PädagogInnen gezeigt zu werden

Um den Film in dieser Zeit fertig zu stellen sind wir wie folgt vorgegangen:

  • Jeder der Projektbeteiligten hatte eine klare Aufgabe: Jasper Siebel-Mogk war für den Schnitt zuständig, Christian Helbig führte die Interviews und ich bediente die Kamera
  • Ich habe vorher einen  Drehplan erstellt, der genau festlegte, zu welcher Phase des Workshops welche Einstellungen gedreht und welche Fragen gestellt werden
  • Weitere Medien, die im Film vorkommen (Auswahl der Musik, Animation der Bauchbinde, ...) habe ich vorbereitet, um sie nur noch in den Film einzufügen
  • Einleitende Aufnahmen in Duderstadt wurden am Vortag gedreht
  • DV-Bänder in der Kamera wurden oft gewechselt, damit der Schnitt schon während des Workshops beginnen kann

In diesem Projekt konnte ich erstens Kompetenzen im Umgang mit der Kamera trainieren. Um dem gesamten Film lebendig zu gestalten, verzichtete ich komplett auf ein Stativ. Weitere Stilmittel, die diese Dynamik unterstreichen sollten, waren die Schärfeverlagerungen im Film und die veränderte Farbgestaltung durch das Schnittprogramm.

Zweitens konnte ich aber auch organisatorische Fähigkeiten trainieren. Durch die Gestaltung des Filmkonzepts vor dem eigentlichen Drehen und die klare Botschaft, die er transportieren soll, haben wir uns nur wenig Spielraum in der Gestaltung gelassen.


geposted von Eric Müller am 04. Oktober 2010, 17:28 | Kommentare (25)
Feedback
wucatoto

The headquarters of the chain is in Milford, Connecticut, U.S. The www.tellsubway.com has a chain of 44,834 restaurants in 112 countries.

28. Juli 2018, 06:33
lavanya

amazing post.Thanks for sharing Nox for pc

09. August 2018, 10:08
jhohan joy

Merry Christmas Festival There Is many Source for celebrating and in this festival Games is Joyfully Festival and people are jointly play this game so that people are connected each other and connected for games. Merry christmas games of all family members and friends also with small childrens or small kid at evening this games you play so this festival you also try this games so this festival you will be very happy so you must play the games. Merry Christmas 2018 clip art Party Celebration Games, Play

28. August 2018, 17:27
ronw1309
10. September 2018, 15:00
Lee

123Movies Unblocked Watch HD Movies Online For Free and Download the latest movies without Registration 

10. Oktober 2018, 06:31
Ronald

In other cases, a quitclaim deed Form Online can be used when parents transfer property to their children or when siblings transfer property to each other.

26. Oktober 2018, 13:21
Fireboy and Watergirl

fireboy and watergirl full version free android

29. Oktober 2018, 07:58
hulap

Great post. Deserve some shares, also check out fts apk obb download.

01. November 2018, 20:57
marina

Just check out the most updated WWE 2K19 APK DOWNLOAD

02. November 2018, 02:53
Thanks You
05. November 2018, 09:12
*