Filmplakat: Kumpanei

by Eric Müller

Dieses Plakat ist im Kontext meines Tutoriums im Seminar "Digitalfotografie und Printmedien" entstanden. In diesem Seminar wurden, neben anderen Schwerpunkten, auch der Umgang mit professionellen Bildbearbeitungs- und Layoutprogrammen vermittelt. Neben "Gimp", "Photoshop" und "Scribus" wurde auch der Umgang mit "Corel" vermittelt.

Da ich in der Nutzung der Dektop-Publishing-Software "Corel" noch keine Erfahrungen gesammelt hatte, entschied ich mich dazu, ein kleines Projekt mit dem Programm umzusetzen. Da bei der Produktion des Films "Kumpanei" auch Fotos entstanden sind, habe ich dafür ein Filmplakat erstellt.

Die einzelnen Elemente (das Bild vom Fenster und das der Person auf dem Boden) wurden vorher im Programm "Gimp" für das Plakat vorbereitet. Anschließend wurden sie in Corel vor einem schwarzen Hintergrund arrangiert. Anschließend wurde die weiße Schrift eingefügt und als letztes der Filmtitel. Hier habe ich mir eine besondere Funktion von Corel zunutze gemacht, das Vektorisieren von Schrift. Über diese Funktion war es möglich, die ausgewählte Schriftart nachträglich zu bearbeiten.

Anhand dieses Produktes habe ich grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit Corel und in der Plakatgestaltung erworben. Weiterhin konnte ich über die Adaption bekannter Filmplakate etwas über Grundprinzipien der Gestaltung gelernt.


geposted von Eric Müller am 05. Oktober 2010, 15:16 | Kommentare (43)
Feedback
Randy
18. Januar 2020, 08:22
Randy Mitchel
18. Januar 2020, 08:23
priya
20. Januar 2020, 12:24
sam
21. Januar 2020, 08:11
sam
21. Januar 2020, 08:12
sam
21. Januar 2020, 08:14
belkin support
21. Januar 2020, 08:14
sam
21. Januar 2020, 08:15
errr
21. Januar 2020, 08:15
roadrunner
21. Januar 2020, 08:16
*