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Die 10 Regeln für den Alkoholkonsum

 

1. Für Frauen: Trinken Sie täglich nicht mehr als ein Standardglas Alkohol.

    Für Männer: Trinken Sie täglich nicht mehr als zwei Standardgläser Alkohol.

 

2. Vermeiden Sie es, sich zu betrinken. 

 

3. Bleiben Sie an mindestens zwei Tagen pro Woche alkoholfrei

 

4. Trinken Sie keinen Alkohol, wenn es auf Leistungsfähigkeit,

 

5. Konzentrationsvermögen und schnelle Reaktionen ankommt. Das heißt: Kein Alkohol bei der Arbeit, wenn Sie noch am Straßenverkehr teilnehmen oder Sport treiben möchten.

 

6. Kein Alkohol in Kinderhand.

 

7. Dass Jugendliche alkoholische Getränke kennen lernen möchten, ist normal. Starker, regelmäßiger oder sogar täglicher Alkoholkonsum ist ein Warnsignal. 

 

8. Seien Sie als älterer Mensch besonders zurückhaltend mit Alkohol.

 

9. Leben Sie als Schwangere und in der Stillzeit alkoholfrei. Klären Sie jeweils, ob Sie trotz Einnahme eines bestimmten Medikaments Alkohol trinken dürfen.

 

10. Besprechen Sie mit Ihrer Ärztin bzw. Ihrem Arzt, ob gesundheitliche Risiken und Belastungen Ihnen zu Alkoholfreiheit bzw. besonderer Zurückhaltung beim Alkohol raten. 

 

Quelle: Kenn dein Limit, „Von Tag zu Tag“ Bei Fragen zum Thema Alkohol, Trinktagebuch, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BZgA