• Home
  • Hintergrund
  • Warum?
  • Checklisten Lehre
    • Themen und Inhalte
    • Sprache/Bilder/Medien
    • Methoden/Prozess
    • Prüfen
  • Checkliste Forschung
  • Impressum

Checkliste: Reflexionsfragen zur verwendeten Sprache in den Arbeitsmaterialien

•    Ist die Sprache in den eingesetzten Arbeitsmaterialien gleichberechtigt, nicht-ausgrenzend, nicht-diskriminierend?

•    Wird auf Gender- und Diversitygerechtigkeit und Antidiskriminierung in der Sprache geachtet? Ist es ein de-klariertes gemeinsames Ziel daran zu arbeiten?

•    Sind die verwendeten Texte, Materialien, Arbeitsaufträge für alle Lernenden verständlich formuliert?

•    Wo braucht es Adaptionen an die Gegebenheiten und möglicherweise Unterstützung oder Begleitung einzelner Lernender (Übersetzungen, Aufbau eines Wortschatzes, Erklärung von Fach-begriffen etc.)?

•    Schließt die Sprache an den Lebenswelten (Alltagssprache) der Lernenden an?

 

Checkliste: Reflexionsfragen zur Umgangssprache im gemeinsamen Lernalltag 

•    Ist der Umgang miteinander auch auf sprachlicher Ebene respektvoll?  

•    Wird auf die Möglichkeit der aktiven Beteiligung aller in Diskussionen usw. wird geachtet. 

•    Wie wird im gemeinsamen Alltag mit verbalen Diskriminierungen und Rassismen umgegangen?

•    Welche Möglichkeiten der Intervention sind bekannt?

•    Wo brauche und finde ich (als Lehrende) Unterstützung oder Rat?

 

Checkliste: Reflexionsfragen zur Verwendung von Bildern und Medien 

•    Wird die Darstellung von stereotypen Rollenbildern und Klischees vermieden bzw. durchbrochen? Welcher Zweck steckt hinter den ausgewählten Bildern?

•    Werden stereotype Cartoons oder Icons vermieden?

•    Repräsentiert sich die Vielfalt von Lebenssituationen durch Abbildung unterschiedlicher Lebensrealitäten?

 

•    Wer wird von den Bildern angesprochen – wer nicht?  

•    Sind die verwendeten Medien (und technischen Geräte) für alle zugänglich und barrierefrei benutzbar?

 

Drucken