Diskurs - Körper in Medien - Das Schönheitsbild

Das Schönheitsbild

In diesem Unterzweig geht es um das vermittelte Schönheitsbild der Medien...

 

"Medien sind mit Schuld an der Zunahme von Essstörungen"

 Hier erhaltet ihr Zahlen aus einem Pressetext aus dem Jahr 2000, der auf der Seite www.suchtmittel.de veröffentlicht wurde.

 

Essstörungen

In dieser Rubrik findet ihr einen Überblick über die einzelnen Formen von Essstörungen, die etwas näher beschrieben werden.

 

Medien als Ursache für Essstörungen

Dieser Abschnitt behandelt, in Bezugnahme auf die Veröffentlichung von Eva Baumman, den Zusammenhang zwischen Essstörungen und Medien.


Fernsehen macht gesund und schön

Hier wird aufgezeigt wie sich Schönheit und Gesundheit zu einem medialen Zyklus miteinander verbinden - wie Medien eingesetzt werden könnten um "Gesundheit zu propagieren". 

 

Fördern Medien die Gesundheit?

Die meisten Leute lesen Informationsbroschüren oder -Ratgeber nur dann, wenn sie selbst betroffen sind und Hilfe suchen. Doch diese Informationen könnten ja auch schon vorbeugend wirken. Allerdings stellt sich die Frage, wie man insbesondere Kinder und Jugendliche am Besten erreicht?