Onlineberatung


Geschichte der Onlineberatung


Quelle: Rainer Sturm, www.pixelio.de

Seit das Internet über die letzten 30 Jahre in den (Kommunikations-) Alltag der meisten Menschen eingetreten ist, werden immer mehr Informationen, Waren und Nachrichten über das Internet "bewegt". Dazu gehört auch eine Tätigkeit, die in der Sozialen Arbeit sowohl Querschnittsaufgabe als auch spezielles Handlungsfeld ist - die Beratung. Sonst überlichweise "Offline" und "Face-to-Face" durchgeführt, findet die Beratung heute selbstverständlicher und professioneller als Onlineberatung statt. (vgl. Bullinger 2010: 1-2)

Doch die heutigen Formen der Onlineberatung sind das Ergebnis eines Entwicklungs- und Professionalisierungsprozesses der in mehreren Stufen ablief. Somit hat dieses Handlungsfeld, diese Tätigkeit eine, wenn auch noch junge, Geschichte vorzuweisen die hier kurz vorgestellt werden soll.

In den weiteren Abschnitten finden Sie Informationen zu den verschiedenen Phasen der Professionalisierung der Onlineberatung angelehnt an das Phasenmodell von Tolbert/Zucker (1996) das auf die Onlineberatung übertragen wurde. (vgl. Kühne 2009)

Bearbeiten · Historie · Hochladen · Aktuelle Änderungen · Druckansicht · Intern · Zuletzt geändert am 02.11.2011 15:17 Uhr