Soziale Arbeit im Internet


Hilfe für Opfer von Straftaten Seite in Bearbeitung

Bei den nachfolgenden Internetseiten habe ich unter dem Aspekt geschaut, dass möglichst ein gutes Beratungsangebot vorhanden ist sowie hilfreiche Informationen geboten werden. Natascha

http://www.weisserring.de

[Diese Seite finde ich sehr gut! Gerade der Bereich Aktuelles ist gut ausgearbeitet und es sind viele Themen darunter gesammelt. Meine Kritik am Weissen Ring: Die Opfer müssen selber zur Beratung gehen. Somit liegt meistens schon eine traumatische Schädigung vor. Wiebke

http://www.opferhilfe.de

[Schade das die Seite noch nicht aufgebaut ist. Sieht aber vielversprechend aus. Ist von der Aufmachung her sehr übersichtlich. Mal schauen was draus wird. Wiebke

Bei der nachfolgenden Seite handelt es sich um das Bundesgesetz über Hilfe an Opfer von Straftaten. Es gibt hier nützliche Infos u.a. im Bereich "Schutz und Rechte des Opfers im Strafverfahren".

http://www.admin.ch/ch/d/sr/3/312.5.de.pdf

Hier gibt es "Beratung u. Hilfe für Opfer und deren Angehörige"

http://www.braunschweig.de/soziales_senioren/senioren/opferhilfe.html

Hier sind Hinweise u. Infos über: Beratungsstellen, Gesetze, Strafverfahren u.a.

http://www.fr.ch/sasoc/de/aide_victimes/aide_aux_victimes.htm

[Diese Seite finde ich sehr wichtig! Nicht nur Beratungsstellen werden aufgelistet, sondern auf die Gesetze und Möglichkeiten der Opfer wird auch eingegangen. Das ist sinnvoll, da viele Opfer über ihre Möglichkeiten, gerade im Bereich des Opferschutzes, nicht bescheidwissen. Zudem wissen auch viele Anwälte und Verteidiger wenig über die Opfer von Straftaten und wie sie zu schützen sind. Somit werden die Möglichkeiten vom Opferschutzgesetze nur selten Wahrgenommen. Wiebke

Vor kurzem bin ich fündig geworden und habe folgende Seite entdeckt:

http://www.opferhilfe-hamburg.de/beratung_missb.html

Hier gibt es in der rechten Spalte eine Übersicht zu verschiedenen Bereichen, z.B. Gewalt in der Ehe, bedrohung, sexueller Missbrauch u.a.

je nachdem welchen Bereich man auswählt erhält man kurz eine Info darüber. Weiterhin sind hier die Sprechzeiten aufgelistet, so dass man sich telefonisch Beratung einholen kann.

Bei der nachfolgenden Seite findet man Opferhilfebüros und deren Adressen:

http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/c1264508_l20.pdf

Auch ich habe es endlich geschafft mich einzubringen und habe folgende interessante Seiten gefunden:

http://www.augenaufev.de

Diese Seite bietet Hilfe in Form von Informationen z.B. über rechtliche Grundlage und E-Mail-Kontakt bezüglich Themen wie Kindesmissbrauch, Kinderpornografie, etc.

Generell wird Unterstützung geboten, wenn Kinder in irgendeiner Form Gewalt erfahren haben.

http://www.sexuelle-gewalt.de

Ist eine Infoseite mit interessanter Linksammlung zum Thema Hilfe bei sexueller Gewalt.

Bearbeiten · Historie · Hochladen · Aktuelle Änderungen · Druckansicht · Intern · Zuletzt geändert am 29.07.2008 13:00 Uhr