Soziale Arbeit im Internet


Sexuelle Aufklärung im Internet

Viele Jugendliche haben schon sehr früh Sex. In den meisten Fällen sind sie durch die Eltern und Lehrer nicht richtig über die Konsequenzen aufgeklärt worden. Ihre Informationen zum Thema Sex holen sie aus der Bravo oder von Freunden. Da das Internet bei Jugendlichen immer populärer wird, haben wir recherchiert, welche Internetseiten über Sexualität, Verhütung, Geschlechtskrankheiten, Partnerschaftsprobleme usw. aufklären.

Für Kinder und Jugendliche ist es nicht ungefhrlich, im Netz nach Hilfe und Unterstützung zu suchen. Gerade über diese Seiten können z.B. Pädophile recht einfach Kontakt zu Kindern aufnehmen. Sie tarnen ihre Seiten als Hilfsangebote, bieten Chats- und Mailunterstützung an und schon sind erste Kontakte geknüpft. Kinder und Jugendliche sollten sich an Seiten halten, die von offiziellen Stellen der Bundes- oder Länderregierungen sowie den Wohlfahrtsträgern betreut werden. Ein kurzer Blick ins Impressum gibt da eine gewisse Sicherheit. Zeichnet dort lediglich ein vermeintlicher Diplom. Psych., Dr. XY oder etwas nur ein Dipl. Kaufmann verantwortlich, so ist zumindest Vorsicht angesagt.

Angebote staatlicher Stellen :

hinsehen-handeln-helfen
BMFSFJ (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend --->> Beratungsstellen, mutig fragen, Präventionsarbeit, Fragenwald, besonnen handeln




loveline
BzgA Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung --->> Verhütung, Pubertät, Liebe, Frauenarzt, eine Sparte für Mädchen sowie Jungen, das „erste Mal“ und Verhütungspannen, Liebeslexikon und Chat




BzgA
BzgA (Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung) --->> Sexualaufklärung, Verhütung und Familienplanung Studien, Expertisen, Evaluation, Dokumentation, Material für die Praxis, Medien, Info, Modellprojekte, Presseinfo und Intern. Die einzelnen Themenbereiche richten sich dann jeweils auf die Sexualaufklärung, Verhütung und Familienplanung aus.




Profa
Mit sexualpädagogischen Angeboten leistet pro familia einfühlsame Aufklärung und unterstützt Jugendliche beim verantwortlichen Umgang mit Sexualität. Die Sexualberatung bietet professionelle Ansprechpartnerinnen für Fragen und Schwierigkeiten im persönlichen und partnerschaftlichen Erleben der Sexualität. Die Familienplanungsberatung der pro familia berät in allen Fragen von Verhütung, Schwangerschaft und Elternschaft.


Sonstige Linkseiten



herzensdinge
Eine Seite des bayrischen Sozialministeriums --->> Die Antworten im Forum werden sehr zeitnah beantwortet und die Person, die sie bearbeitet, scheint auch Ahnung zu haben und geht mit Feingefühl an die Bedürfnisse ran. Wir finden eine tolle Seite aber in erster Linie an jüngere Jugendliche gerichtet die gerade in die Pubertät kommen.




bravo-online Einfach Kult
Da viele Jugendliche über die Bravo aufgeklärt worden sind war für uns mal interessant zu gucken, wie die Aufklärung durch die Bravo im Internet stattfindet. Die Hauptseite ist etwas unübersichtlich und der Link zum Dr. Sommer Team ist nicht leicht zu finden. Aber er ist da! Die Hauptseite des Dr. Sommer Team ist ebenfalls sehr gefüllt und es dauert bis man das gesuchte Thema findet. Ansonsten sind die Artikel aufgebaut wie in der Bravo. Erwähnenswert finden wir den Link, der unter jedem Artikel steht (manchmal auch mehrere). Dieser verweist an ähnliche Themen, bzw. Fragen. Also, reinschauen und schlau Lesen!




liebe-lore
Seite der AWO (Arbeiter Wohlfahrt) in Essen Die Homepage ist sehr übersichtlich und bietet unter der Rubrik 'Antworten von Liebe-Lore' zu vielen unterschiedlichen Themen, die in Verbindung mit dem Thema Sexualität stehen, viele Antworten. Zudem kann man Kontakt zu Sozialpädagogen aufnehmen, wenn spezifische Fragen durch die eben genannte Rubrik nicht beantwortet werden können. Der Chat ist anonym und kostenlos. Durch die Vielfältigkeit dieser Seite und weitere Links, die auf ihr angeführt werden, bietet sie viele Antworten zu unterschiedlichen Themen. Sie ist sehr empfehlenswert für Jugendliche, wie für Eltern, die sich über das Thema Sexualität, allgemein und spezifisch informieren wollen.

Bearbeiten · Historie · Hochladen · Aktuelle Änderungen · Druckansicht · Intern · Zuletzt geändert am 12.10.2008 13:38 Uhr